Home


Bildbearbeitung
Fotografie

Fachwissen
Links
Off-Topic

Kontakt

… Fortsetzung (Filtertechnik & Infrarotfilter)



Transmissionsverhalten verschiedener IR-Filter3) Transmissionsverhalten

Es gibt verschiedene IR-Filter von unterschiedlichen Herstellern (B+W, Hoya, Heliopan usw.), die auch unterschiedliche Transmissionseigenschaften aufweisen, d.h. der eine Filter lässt die Wellenlängen ab 695 nm hindurch und der nächste vielleicht auch erst ab 750 nm oder auch erst noch später. Die Transmissionskurve ist dabei s-förmig, wie links zu sehen ist: Obgleich diese Darstellung nicht wissenschaftlich exakt ist, so zeigt sie doch, dass die Übergänge fließend sind. Meistens bezieht sich die Bezeichnung der Filter auf diejenige Wellenlänge, die ca. zu 75% hindurch gelassen wird. Bei dem R 072 von Hoya ist es beispielsweise eine Wellenlänge von 720 nm.








4) Empfehlung für Anfänger

Und wonach richtet sich nun, welchen Filter man nehmen sollte? Ohwei, ja…hmm…ja, da kann man eigentlich keine eindeutige Empfehlung aussprechen, da jeder Kamerasensor und auch jedes Objektiv ein bisschen anders reagiert auf die infraroten Wellenlängen. Ich persönlich empfehle jedem Anfänger einen schwächeren Filter wie den RG 695 von Heliopan oder auch den 092 von B+W (hier ist die Bezeichnung anders, aber es ist ein 695-iger). Diese Filter lassen ja, wie man in der oberen Grafik sehen kann, noch einiges an sichtbaren Wellenlängen hindurch und sind daher nicht so restriktiv. Zum Warmwerden mit dem IR-Thema ist das meines Erachtens deutlich besser. Was man sicher sagen kann ist folgendes:
Schwache Filter eignen sich gut für eine Farbausarbeitung
Starke Filter eignen sich eher für SW
Ich selbst arbeite sogar mit einem ganz schwachen Filter, nämlich mit dem RG 645 von Heliopan, aber auch mit dem B+W 092 habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Der R 072 von Hoya indes ist für meine(!) Kamera und in Bezug auf meinen(!) persönlichen Workflow völlig ungeeignet, was aber nicht heißen soll, dass jemand anderes bestens mit diesem Filter klarkommt.

–> weiter
<– zurück

 
  Übersicht – 1 – 2 – 3 – 4  
Fachwissen über die Infrarot-Fotografie Fachwissen über die Panorama-Fotografie Fachwissen über die Elektronische Bildbearbeitung