Home


Bildbearbeitung
Fotografie

Fachwissen
Links
Off-Topic

Kontakt

… Fortsetzung (Bildbearbeitung)


Die Einstellungen für den Kanalmixer Rot gegen Blau


4) Halber Kanaltausch
Der so genannte halbe Kanaltausch ist in Wirklichkeit ein partieller Kanaltausch der Farben Rot und Blau und beschreibt den Vorgang, dass man Teile des Bildes vor dem Kanaltausch schützt, beispielsweise durch eine Ebenenmaske, so wie hier rechts dargestellt (Ansicht über die Kanäle-Palette). Würde man den Kanaltausch nur halb anwenden (Ebenentransparenz auf 50%), dann würde das Bild schwarz-weiß werden! Beliebt ist diese Korrektur, um nur den Himmel blau zu bekommen und den Rest so zu belassen, wie er nach der Tonwertkorrektur aussieht (Horizont auf halber Bildhöhe – daher der Name "halber Kanaltausch").

<– zurück

 
  Übersicht – 1 – 2 – 3 – 4  
Fachwissen über die Infrarot-Fotografie Fachwissen über die Panorama-Fotografie Fachwissen über die Elektronische Bildbearbeitung