Home


Bildbearbeitung
Fotografie

Fachwissen
Links
Off-Topic

Kontakt

7) Panorama-Formate



Unterscheidung nach Projektionsart

Wenn man die erstellten Bilder in einem Stitching-Programm wie z.B. PTGUI zusammen rechnen lassen möchte, dann wird man gefragt, welche Projektionsart das Ergebnis simulieren soll.
Projektionsarten der Panoramen

In PTGUI kann man sich wunderbar in Echtzeit die unterschiedliche Ergebnisse der Projektionsmodi im Panorma-Editor anzeigen lassen und somit auch schnell entscheiden, welche Projektionsart simuliert werden soll. Ich sage simulieren, denn natürlich wird ja alles auf einer planen Fläche (Papier oder der Monitor) präsentiert, doch man muss sich das alles in etwa wie bei einer Weltkugel-Darstellung in einem Atlas vorstellen. Auch dort wird eine Kugel auf eine plane Fläche gebracht und somit die Linien (die Längengrade) gebogen und bauchig dargestellt. So wie oben in etwa sieht das dann im Programm aus.

–> weiter

 
  Übersicht – 1 – 2 – 3 – 4  
Fachwissen über die Infrarot-Fotografie Fachwissen über die Panorama-Fotografie Fachwissen über die Elektronische Bildbearbeitung