Home


Bildbearbeitung
Fotografie

Fachwissen
Links
Off-Topic

Kontakt

 
Claudia S�lter Moin Moin und hallo.

Schokolinsen! Sie sind der Grund, warum meine Seite rosalinse heißt. Ich bin gelernte Fotografin und irgendwann, das war klar, musste eine eigene Webseite her. Eine Seite für die aus meiner Sicht schönsten meiner Fotos und außerdem für Bildbearbeitungsbeispiele. Das war ursprünglich der Plan. Für die Umsetzung dieses Projektes brauchte ich jede Menge Gehirn-Futter. Meine geliebten Schokolinsen gab es immer in größeren Mengen neben dem Rechner und so konnte ich abwechselnd futtern, nachdenken, futtern und zur Abwechslung mal wieder nachdenken. Als mir dann auch noch klar wurde, dass Fotografen ihre Objektive ja auch bisweilen liebevoll "Scherbe" oder ebenso "Linse" nennen, begann ich den Namen für meine Webseite wirklich sehr zu mögen.

Mittlerweile ist die rosalinse (fast) erwachsen geworden und es finden sich hier nunmehr neben diversen Fotos auch eine Menge Fachinformationen zu den fotografischen Themen, mit denen ich mich beschäftige – und die sowohl in schriftlicher Form, aber auch als Video-Tutorials. Ich möchte damit Grundlagenwissen vermitteln, das m.E. oft anderswo zu kurz kommt. Dabei erhebe ich überhaupt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Meine fotografische Schwerpunkte liegen bisher ganz eindeutig bei der Infrarot-Fotografie, aber im Laufe der Zeit (und in nicht minderem Maße) auch bei Panoramen. Hier insbesondere zu nennen sind die so genannten Kugelpanoramen, die dem Betrachter die Möglichkeit geben, sich interaktiv mit einem Bild (bzw. einem Raum im weiteren Sinne) auseinanderzusetzen. Gerade die Kugelpanoramen verlangen viel Erfahrung, Fachwissen, Geschick und mitunter auch die Bereitschaft zur ausgedehnten Tüftelei, weswegen sie auf mich eine große Faszination ausüben und sie mir ganz besonders viel Spaß bringen.

Doch es gibt mich nicht nur als pure rosalinse, sondern es gibt mich auch sonst. Ich wünsche also viel Spaß hier oder auch auf den u.g. Plattformen und freue mich jedezeit über und auf Wiederholungs-Besucher.
;-)
Ahoi
Claudia Sölter




Claudia Sölter bei der fotocommunity

finddacebook

 
Kontaktdaten und Urheberrechtshinweis Über mich E-Mail an gpe-Personalentwicklung Frankfurt-Sued