Home


Bildbearbeitung
Fotografie

Fachwissen
Links
Off-Topic

Kontakt

My Fonts Schriften suchen
Sie haben irgendwo eine Schrift gesehen und würden gerne erfahren, wie die Schrift heißt? Auf dieser Seite laden Sie einfach ein Schriftbild des gesuchten Fonts hoch (ein guter Screenshot reicht schon), und schon spuckt Ihnen das Tool den Namen der Schrift aus … und das mit einer erstaunlichen Genauigkeit … faszinierend!

ASCII Moritz Schubel ASCII-Tabelle von Moritz Schubel
Auf dieser Seite findet man neben einer Auflistung aller möglichen Dateiendungen auch eine ASCII-Tabelle (Extended - nach unten scrollen).
Wie lesen? In diesem Beispiel: ALT 0128 ergibt das EURO-Zeichen (hier schreibe ich's aus, da nicht alle Browser auf Sonderzeichen gleich reagieren).

Archmatik-Glossar ARCHmatik-Glossar
ARCHmatik ist eigentlich ein Portal für Menschen, die sich mit Hoch- und Tiefbau befassen. Doch das überaus umfangreiche Glossar, das man hier überdies findet, deckt auch sehr viele Begriffe aus Elektronik und EDV ab.
Ein wirklich hervorragendes Nachschlagewerk für all' diejenigen, die sich mit den Hochs und Tiefs der Computerarbeit herumschlagen müssen.

Endungen The File Extension Database
Eine Sammlung von Dateiendungen. Einige liest man jeden Tag und jedes Mal versteht ehrlicherweise nur Bahnhof.
Bevor man seine (verständliche) Unwissenheit zugibt, lohnt sich ein Blick in diese Bibliothek allemal.

Fotocommunity Die Fotocommunity
Ein alter Hut für alle Fotografen … jajaa. Allen anderen sei diese Seite empfohlen, sofern sie sich für Fotografie interessieren und sich gelegentlich von einer ungewöhnlichen Sichtweise vom Hocker hauen lassen wollen. Auch hier gilt:
Die Fotos nicht ohne Rückfrage verwenden … das ist kein Kavaliersdelikt !

Spoonfork Spoonfork
Das treffende Wort für "Löffelgabel" spiegelt die etwas gegensätzlichen Themen dieses (im Abstand von 2 Monaten erscheinende) Online-Magazines wieder, nämlich Musik und Design. Es ist eine grandios gelungene Mischung dieser Bausteine … mit unheimlich viel Liebe zum Detail gemacht.
Und so kann man sich von den Machern der Seite immer wieder entführen und überraschen lassen. Viel Spaß damit!

Altavista Babelfish AltaVista - Babel Fish Übersetzungen
Bei AltaVista gibt es unter 'Werkzeuge' das Tool Babel Fish.
Eine sehr mächtige Hilfe, wenn man auf die Schnelle eine Übersetzung braucht, denn es werden sage und schreibe 39 (!!!) Sprachkombinationen angeboten. Ganze Web-Seiten werden übersetzt, und man kann es in seine eigene Seite einbauen.

Wer-Weiß-Was … ist schlichtweg die Geheimwaffe, wenn man mal wieder völlig auf dem Schlauch steht. Zu einer Vielzahl von Themen gibt es im so genannten Experten-Forum Themenbretter, in denen man seine Fragen stellen kann. Alles beruht auf Gegenseitigkeit. So wird es gerne gesehen, wenn man sich auch mal für die ein oder andere Problemlösung zur Verfügung stellt.

Hardcopy Mit Hardcopy bequem Screenshots machen (WIN - FREEWARE)
Was die Mac-User schon lange kennen ist das Erstellen von Screenshots mittels eines Auswahlrechteckes. Mit diesem Tool ist es auch WIN-Usern möglich. Der Autor wünscht sich bei regelmäßigem Gebrauch verständlicherweise ein "Trinkgeld" von ca. 15,00 EURO für seine Mühe.

Hardcopy Der Telefonpaul
Der Telefon-Paul geht dran, wenn Du nicht willst. Wenn man statt seiner eigner Pauls Nummer angibt, so bekommt der Anrufer eine höfliche Absage von einer netten Stimme auf Band zu hören. Perfekt gegen lästige Werbung oder aufdringliche Verehrer.